kompakt, vereinfacht, langfristig
Zu Beginn meiner Seminartätigkeit (2012) im Engineering bekamen die Teilnehmer umfangreiche Skripte zur Wiederholung der Inhalte. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass die Skripte sehr selten gelesen wurden. Die Teilnehmer fanden im hektischen Tagesgeschäft schlicht keine Zeit dafür.
In technischen Themenfeldern geht es um das Verstehen von Zusammenhängen. Das schnelle Lernen neuer komplexer Inhalte benötigt aus meiner Erfahrung drei Elemente:
Nehmen wir als Beispiel einmal Bücher im Bereich Programmieren, z.B. Webprogrammierung. Webseiten bestehen aus verschiedenen Dateien. In Büchern und Blogs werden diese Dateien meist seitenweise hintereinander abgedruckt und mit Text umschmückt. Es dauert sehr lange, um dies zu lesen und die Zusammenhänge zu verstehen. Für Lehrbücher mag dies okay sein. Technologen haben jedoch meist wenig Zeit, weil schon das nächste Projekt drückt. Für die schnelle Wissensvermittlung ist dies also nur bedingt geeignet.
Das Lernen wird stark verlangsamt, wenn man Zusammenhänge kompliziert ausdrückt. Das gilt auch für komplizierte Definitionen. Ich bin ein Freund der präzisen Sprache. Aber ich bin auch ein Freund der einfach zu verstehenden Sprache. Daher versuche ich immer Erklärmodelle zu finden, die leicht nachvollziehbar sind. Präzise im Wort, aber unkompliziert in der Sprache.
Ich werde öfters gefragt, warum ich bei FokusSeminare keine Videokurse anbiete. Die Antwort mag etwas ungewöhnlich erscheinen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass reine Videokurse für technische Inhalte nicht der optimale Weg sind. Natürlich ist es gut, dass es Tutorials auf YouTube gibt, aber die Wissensvermittlung ist oftmals sehr zeitaufwendig.
Nehmen wir einen Programmierkurs im Webbereich. Ein YouTuber programmiert etwas vor. Man schaut es sich an und wenn man schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet hat, versteht man einiges und kann dem Video folgen. Ist man neu auf dem Gebiet, versteht man erst einmal nur wenig. Wenn ich so etwas anschaue, dann habe ich nach einer Minute meist vergessen, wie genau die Syntax der Datei war, die vorhin gezeigt wurde. Die Namen der vielen Funktionen vom letzten Screen habe ich auch nicht mehr im Kopf. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen Leuten so geht.
Folglich lade ich das Projekt herunter und hangle mich aufwendig durch Code und Video, um zu erfassen, wie es genau geht. Oft weiß ich erst nach 2-3 Stunden, ob die Inhalte für mich wertvoll oder ob sie gar fehlerhaft sind. Dieses Vorgehen hat in meinen Augen nichts mit einem optimalen Lernprozess zu tun. Nichts gegen die Tutorials, ich bin selbst froh, dass es sie gibt. Aber meinen Teilnehmern möchte ich etwas anderes anbieten, was fokussierter und schneller geht.
In vielen Gesprächen bekam ich mit, dass Videokurse zwar gekauft wurden, aber nur zum kleinen Teil wirklich angeschaut und durchgearbeitet wurden. Bei Online- und Liveseminaren mit festen Terminen in einer netten Gruppe ist ein größerer Seminarerfolg sehr viel sicherer.
Darum gehen wir unseren Weg - für jene Teilnehmer, die schnell zum Ziel kommen und fokussiert neue Kompetenzfelder im Beruf erlangen möchten. Machen wir uns bewusst, dass ein Creator, der YouTube Tutorials macht, auch irgendwie Geld verdienen muss. Oftmals dienen diese Videos dazu, Aufträge zu bekommen, einen Videokurs zu verkaufen oder es dient anderen Digitalgeschäftsmodellen. Dies ist vollkommen legitim. Die Kosten für die Erstellung der Videos werden dann über Umwege erwirtschaftet, z.B. Influencer Marketing, Content Marketing, neue Aufträge, Bücher, e-Books oder der Creator macht es umsonst, dann aber meist nur wenige Male, weil es enorm viel Arbeit bedeutet.
Einige Teilnehmer fragten nach, ob es eine Videoaufzeichnug des Seminars gibt. Dies mache ich aus folgenden Gründen nie:
Da FokusSeminare für Klarheit steht, wählen wir einen klaren Weg: Sie buchen ein Seminar, sie bezahlen einen klaren Preis. Ich nenne das sogar altmodisch "Preis" und nicht "Energieausgleich" oder "Wissensgebühr". Wahnwitzige Vertriebs- und Rabattaktion oder ähnliches gibt es nicht. Ich mag das selbst nicht und käme mir veräppelt vor, wenn mit einem Rabattcode ein Seminar auf einmal 60% billiger ist und ein anderer Teilnehmer den vollen Preis bezahlt hätte. So etwas mache ich nicht! Ich verschenke auch keine Bücher, um dessen "virtuelle Verkaufszahlen" zu pushen. Sehen Sie es mir nach, dass ich keine Rohstoffverschwendung wie Schlüsselanhänger, Ladekabel, Taschenhändewärmer, Plüschtiere, Gadgets und sonstigen Krempel verschenke.
Ich tue alles dafür, Ihnen die Inhalte möglichst klar und fokussiert zu vermitteln, halte keinerlei Wissen hinter dem Berg und unterstütze Sie so gut ich kann auf Ihrem Expertenweg. Wenn knifflige Fragen auftreten, deren Antwort ich nicht kenne, habe ich die Möglichkeit, Dinge bis zum nächsten Termin nachzureichen oder mit Ihnen in den Fragestunden zu diskutieren.